Montag, 11. Oktober 2010

Meine Arbeitswoche

Jetzt habe ich endlich meine erste Arbeitswoche hinter mir. Die Kids sind so süß, hab sie jetzt schon in mein Herz geschlossen =) ABER alle haben Läuse… da dürft ihr gern für mich beten, die will ich nicht, aber bis jetzt hat auch niemand von uns welche bekommen, also ich werde sie nicht nach Deutschland importieren ;) Ich arbeite dort mit vier anderen aus meiner WG. Insgesamt sind offiziell 50 Kids in der Kindertagesstätte, wobei nicht jeden Tag alle da sind.
Die Räumlichkeiten sind ganz gut… Es gibt eine Küche, einen kleinen Mini-Hof, einen überdachten Gemeinschaftsplatz, eine Halle und noch ein paar Zimmer in denen unterrichtet wird oder gelernt wird.
Es gibt jeden Tag das gleiche zu Essen: Frühstück besteht aus weißen Brötchen mit Margarine und dazu kann man Kaba, Kaffee oder Milch trinken. Zu Mittag gibt es jeden Tag Bohnen, Reis und Fleisch, dazu Salat/Gurkensalat und Tomaten, naja manchmal gibt’s auch Kartoffeln oder Nudel dazu, also nicht viel Abwechslung.
Meine Arbeit besteht momentan noch darin mit den Kids zu spielen, und ein Auge drauf zu haben, dass nichts passiert. Wenn es Essen gibt teilen wir das aus und wenn die Kids mehr wollen bringen wir es ihnen, sie dürfen während dem Essen nicht aufstehen.
Die Kids sind eigentlich die ganze Zeit beschäftigt. Morgens wenn wir kommen sitzen sie schon an den Tischen. Es wird gebetet und wir teilen Frühstück aus. Danach bekommen die Kinder eine Bibelgeschichte erzählt und singen gemeinsam christliche Lieder. Währenddessen essen wir Frühstück. Danach dürfen die Kids spielen gehen, da sind sie alle begeistert dabei und nehmen uns oft bei der Hand einfach mit in die Halle und spielen mit uns. Die Halle ist schön groß, so dass man Fußball spielen kann, einfach rumrennen kann, einen Schreicontest durchführen kann, der dadurch dass der Raum so groß ist noch lauter wird, oder man kitzelt sich einfach gegenseitig durch. Die Kids wissen sich schon zu beschäftigen und wir machen mit ;) sie haben einige Spielsachen, naja sind alle schön kreativ die Kids =) Irgendwann gehen die Kids duschen, nicht alle, einige duschen nur zu Hause. Da heißt es schnell, schnell machen. Weil es bald wieder essen gibt. Naja wenn die Kids fertig sind mit Duschen dürfen sie sich an den Tisch zu den anderen setzen und malen oder Hausaufgaben machen, oder es wird ein Film geschaut. Danach, sobald das Essen fertig ist, wird alles aufgeräumt und wir teilen erneut das Essen aus. Die Kids essen alle schön brav und viel und danach dürfen sie hochgehen in die anderen Räume und einen Film schauen.  Währenddessen essen wir und sobald wir fertig sind, kommen die Kids wieder runter und wir bringen sie in die Schule, die ein paar Meter weiter ist. Danach wird alles wieder geputzt und sauber gemacht.
Mir macht es sehr Spaß mit den Kids zu arbeiten, aber ich find es schade, dass ich nichts versteh richtig. Kann nur das nötigste mit ihnen kommunizieren… naja da muss ich einfach noch lernen. Es kann aber auch lustig sein, wenn die Kids einem was beibringen. Ein paar Mädels haben mir einige Wörter beigebracht über den Körper, Kleidungsstücke und Farben; und eine Lied wurde mir auch schon beigebracht; das war wirklich süß =)
Es gibt auch immer wieder Abwechslung in der Kindertagesstätte: Letzte Woche war einmal ein Mann da, der hat mit den Kids Bewegungslieder gesungen und dazu Gitarre gespielt und mit ihnen Spiele gespielt. Das hat den Kids natürlich gefallen und sie haben alle begeistert mitgemacht =) Dann war am Freitag „Tag der Kinder“. Aus diesem Grund waren an dem Tag ein Trampolin, eine Popcornmaschine und eine Zuckerwattemaschine aufgebaut. Das hat den „Kinderalltag“ ein wenig unterbrochen und die Kids waren alle begeistert dabei =) Haben sich alle immer brav angestellt um Popcorn oder Zuckerwatte zu bekommen oder auf dem Trampolin springen zu dürfen. Davon habe ich einige Fotos gemacht, sobald ich weiß wie ich sie hochladen kann, werde ich das noch tun. Auch von der Kindertagesstätte und den anderen Tagen werde ich so bald ich Fotos habe sie hochladen.
Die Kids sind alle so zwischen 5 und 14. Aber irgendwie kann man mit fast allen „Hoppe Hoppe Reiter“ spielen, das ist echt süß. Sie lassen sich auch gern im Kreis rumschleudern oder gekitzelt wird auch gern. Manchmal setz ich mich auch einfach dazu und schau zu wie die Kids spielen mit den Spielsachen oder ich spiel mit. Einmal habe ich auch einem Jungen Geschichten aus einer Kinderbibel vorgelesen, auf Portugiesisch…. naja vorlesen kann man ja meist auch ohne die Sprache zu können ;)
Ich freue mich auf jeden Fall darauf Portugiesisch zu können, dann werde ich mit den Kids auch richtig reden können und ihnen in Mathe oder Englisch usw. helfen können. Bin mal gespannt wie das Ganze sich noch entwickelt!!

Die nächsten Posts folgen noch ;)
Lasst mir ein wenig Zeit, hier vergeht die Zeit so schnell, das ist unglaublich, es gibt sooo viel was man hier tun kann und jeden Tag ist etwas anderes… aber davon erzähl ich euch ein anderes Mal =)
Bis dann
Giannina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen