Freitag, 17. Dezember 2010

Arbeit Arbeit Arbeit, naja mehr oder weniger ;)

Sooo jetzt schreib ich euch endlich mal wieder was neues ;)

Bevor ich es mal wieder vergess, muss ich erstmal meine deutsche Gruppe hier vorstellen und die Leute mit denen ich hier so zu tun habe...
Erstmal die, mit denen ich zusammen wohne: Das wären Sabine und Sophie, mit den beiden wohne ich in einem Zimmer. Nicky und Esther wohnen auch zusammen in einem Zimmer, und Kênia, unsre brasilianische Mitbewohnerin hier. Das ist unser Apartment. Die 4 Mädels aus meiner Wohnung arbeiten zusammen mit Susi in dem Projeto Armar 1. Susi wohnt zusammen mit Mareike und Maike und zwei anderen Brasilianerinnen zusammen in einem anderen Apartment. Ich arbeite zusammen mit den anderen beiden Mädels und Sebastian und Simon in der Missao Resgate Acede Vida. Die beiden wohnen zusammen mit den anderen drei Jungs Adrian, Rishab und Phillip in einer dritten Wohnung zusammen mit einem von unseren deutschen Pastoren (bzw werdender). Die drei arbeiten im Projeto Armar 2. In den anderen Kindertagesstätten war ich bisher noch nicht, hab aber noch vor mir das wenigstens mal anzuschauen =) Von den Anderen weiß ich, dass die Jungs mit älteren Kids zu tun haben, und die Mädels mehr mit Kleinkindern oder noch jüngeren Kids.
Zu den deutschen Pastoren. Es gibt einige hier, die auch mal ein FSJ hier absolviert haben und zurückgekommen sind um eine Pastorenausbildung zu machen. Diese leiten auch unsere deutsche Zelle.

So und jetzt zur Arbeit... Klar ich war arbeiten, das auf jeden Fall. Es gab schon einige male, an denen ich nicht arbeiten war, jetzt die letzte Woche auch, weil ich krank war. Da dürft ihr gerne auch beten, einige von uns sind hier öfter krank, und eigentlich kann das ja nicht sein.
Es macht mir immernoch sehr Spaß mit den Kids zu arbeiten!!! Aber heute war der letzte Tag, ab heute haben die Ferien angefangen, das heißt bist Februar habe ich jetzt frei. Ich werd die Kids vermissen!!!
Naja, ich fand erstmal weiter vorne an:
Die Arbeit lief eigentlich ganz normal ab mit Essen, singen, spielen, malen, Geschichten aus der Bibel hören, duschen, Film schaun, ja alles was die Kids hier in der Kindertagesstätte jeden Tag so machen. Alle zwei Monate wird Geburtstag gefeiert. Da gibt es dann statt dem einfachen Frühstück, das aus Kaffee, Kaba und Brötchen besteht, ein wirklich süßes Frühstück: Torte!!! Aber dir Torten hier sind nicht einfach die Torten, die wir aus Deutschland kennen. Es sind riesen Torten, die mehr aus Zucker bestehen als aus sonst irgendetwas ;) naja dazu gibt es dann meist Cola und Guarana und andere Softgetränke. Das ganze gibt es dann aber morgens. Es wird gebetet für die Kids, die die letzten zwei Monate Geburtstag hatten und gesungen: "Parabens pra você", ein Lied wie das englische "Happy Birthday". So ein Fest hatten wir im Oktober auch schon und jetzt am Donnerstag wieder. Jetzt gab es neben der Torte auch noch Pao de Queijo (dt: Käsebrötchen), die normalen Brötchen und noch anderes süßes Gebäck... also viel Essen ;)
Diesen Donnerstag war es allerdings ein wenig anders, als sonst: Es war ja nicht nur Geburtstagsfeier von den Kids, sondern gleichzeitig wurde auch noch der Geburtstag von Jesus gefeiert. Daher war wirklich alles schön weihnachtlich geschmückt, oder ein wenig übertrieben weihnachtlich ;) naja so sind die Brasilianer hier eben =)


 Da noch mehr Fotos gewünscht waren... hier =) Ich hab leider nicht von allen Sachen hier Fotos, hauptsächlich momentan von der Kindertagesstätte, und davon auch nur ein paar... die anderen muss ich mir alle erst noch besorgen...

Die drei süßen Mädels.... einfach nur zum knuddeln =)
Das hier sind unsere kleinen Raufbolde, auch wenn sie hier grad lieb aussehen, eigentlich waren sie gerade dabei alle möglichen anderen Kinder zu ärgern und sich gegenseitig auch... ich hab sie trotzdem voll in mein Herz geschlossen und find sie einfach nur toll und süß und würd die beiden am liebsten die ganze zeit durchknuddeln =) Ganz süß find ich auch, dass der rechte kitzlig ist und auch Spaß daran hat sich gegenseitig durchzukitzeln, traut man ihm irgendwie nicht so zu (da er sonst immer so ein kleiner starker ist) =)
 Direkt weiter gehts mir Maike und einem Jungen, den wir alle glaube ich ins Herz geschlossen haben. Er tanzt und singt, es ist einfach nur süß und bewundernswert, wie er schon singt für sein Alter!! Und die Mädels rechts, immer wieder am modeln =)
 Damit ihr mich nicht vergesst, bin ich auch mal mit drauf ;)








Freitag (heute) gings dann aber erst richtig los: Heute wurde richtig Weihnachten gefeiert. Mit Geschenken und allem drum und dran. Zuerst sollten sich die Kids alle hinsetzen.





Und dann wurde angefangen Geschenke auszuteilen =)


Von der Missao und es kamen auch extra noch Leute von einer Organisation, die den Kids etwas geschenkt haben, und zum Schluss gab es für die Kids nochmal extra Softgetränke und Panettone (Softgetränke sind hier sehr beliebt und gehören zum Luxus).
Ich hab den genauen Zusammenhang der Organisation zu der Kindertagesstätte nicht ganz verstanden. Sie hatten alle gleiche T-Shirts an, war also auch ein wenig Promotion dabei, aber sie haben die Kindertagesstätte unterstützt. Und anscheinend hat jedes Kind einen Paten, von dem dann auch die Geschenke kamen. Es war total schön zu sehen, die Kids haben sich so gefreut und auch die Erwachsenen hatten alle Freude dabei, den Kids die Geschenke zu überreichen. Deshalb hab ich davon einige Bilder gemacht ;)
Beim Gebet für das Mittagessen hat unsre Chefin auch angefangen zu weinen, weil sie so berührt war. Die Kids haben auch gesungen, das war auch süß, sie haben die Tage vorher auch viel geübt =) Es war wirklich süß heute!! Ja und das war der letzte Tag vor den Ferien.
Und gleichzeitig war es auch der letzte Arbeitstag von einem unserer Mitarbeiter. Bisher haben wir (wir deutschen) zusammen mit Wilson, Paulo und Mateus gearbeitet. Dann gibt es noch Helena, unsere Chefin und die Köchen, die wir alle Concesao (keine Ahnung wie ihr Name geschrieben wird) nennen, das ist ihr Nachname hab ich jetzt herausgefunden. Also mein portugiesisch verbessert sich langsam ;) Naja Paulo ist schon ziemlich am Anfang von meiner Arbeitszeit gegangen und ab heute Mateus. Jetzt bleibt nur noch Wilson, aber wir bekommen auch schon wieder Verstärkung. Die letzten Tage war schon eine da, die noch am überlegen ist, ob sie für ne längere Zeit hier aushelfen möchte und von einem anderen weiß ich auch schon, dass er evtl demnächst anfangen wird. Also die Mitarbeiterschaft wird immer wieder gut ausgewechselt ;) Und auch so kommen wir wieder Leute um zu helfen. Ob Erwachsene kommen um auszuhelfen oder Jugendliche, um mit den Kids zu spielen, es kommen immer wieder Leute, um den Kids etwas Gutes zu tun =)
Letztens waren auch Clowns da, das hat den Kids Spaß gemacht =) Außer dem einen, der Angst bekommen hat... naja er musste nicht zuschauen. Es war wirklich lustig und die Kids waren alle begeistert und voll dabei =)

Und bevor ich es noch vergesse: Wir hatten im November ein Treffen von den Mitarbeitern der Acede Vida Missao Resagate. Wir gehören zu der Unidade 1. Es gibt noch eine Unidade 2. Bei uns sind es mehr Kids, also im Alter von 5 bis 14, und bei denen die Eltern keine Zeit für ihre Kinder haben und sonst Probleme sind. In der Unidade 2 wird Jugendlichen geholfen, die kein zuhause mehr haben oder Probleme mit Alkohol/Drogen haben/hatten. Diese Leben auf der Shakara (dt:Landgut). Es wird Shakara genannt, sieht aber aus wie ein großer Garten, oder da wo sich die Unidade 2 befindet, sind auch schon Wohnungen, in denen eben diese Jugendliche wohnen. Was ich sehr gut find!!!
Das Treffen war schön. Da konnte ich mal noch einige Leute von der Arbeit einfach näher kennenlernen und mit ihnen mal ins Gespräch kommen oder eben vom anderen Teil der Acede Vida die Mitarbeiter kennenlernen. Einige Leute haben kurz etwas gesagt, es ging hauptsächlich darum, wie man am besten zusammen arbeitet und den Kids dienen kann, also ihnen Liebe geben, oder auch wie wir sie am besten zurechtweisen, wenn irgendwas passiert. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, wir haben das ganze auch praktisch ausprobiert, naja mit so kleinen Spielen oder Beispielen... es war süß =) Und es gab ein sehr gutes Frühstück und ein noch besseres Mittagessen =) Langsam gewöhn ich mich an das Essen hier glaube ich... auch wenn ich das Essen, das ich in Deutschland immer gegessen habe echt vermisse ;)

Nochmal zu Weihnachten: Seit Dezember, also eben die Vorweihnachtszeit, sind die Brasilianer dabei alles zu dekorieren. Inzwischen ist alles bunt und es blinkt und leuchtet alles überall, naja nicht alles, aber entweder es ist richtig übertrieben dekoriert oder gar nicht ;) Es ist schon lustig.

Am Nikolaustag gabs auch eine süße Überraschung: Wir haben die Tür aufgemacht, um zur Arbeit zu gehen, wie ganz normal jeden Morgen und da lagen gefüllte rote Socken vor unserer Tür =) Ok diesmal warens die Deutschen. Die drei Mädels aus der anderen Wohnung haben das für alle uns gemacht, voll süß =) Wir haben uns wirklich gefreut =)

Die Weihnachtszeit ist immernoch nicht vorbei, morgen folgt noch ein Fest von der Kindertagesstätte, davon werd ich euch danach auch noch erzählen. Und Weihnachten ist auch schon verplant ;) Bin mal gespannt, wie hier Weihnachten so gefeiert wird, in der Kindertagesstätte hab ich es ja schon mitbekommen, joa und wie es weitergeht, werd ich dann sehen =)

(Nur damit ihr bescheid wisst... ich füg noch einige Fotos dazu, also auch zu schon älteren posts... z.B. über meine Zelle, da gibts auch lustige Fotos... versteh mich inzwischen echt gut mit einigen aus meiner Zelle =) sind alle lustig und locker drauf.)

Liebe Grüße aus dem wieder wärmer werdenden und sehr weihnachtlich geschmücktem Brasilien =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen